Effecto, stolzer Presenting Partner RETAIL AWARD 2018.
Retail Award 2018 - And the winner is..
Im Rahmen des grössten und wichtigsten Fachkongresses für Handel, Detailhandel, Retail-Immobilien und Shoppingcenter, wurde am Donnerstag 8. November 2018 zum vierten Mal in Folge der «Retail Award Switzerland» in 3 Kategorien überreicht. Mit den 3 Awards werden jedes Jahr Unternehmen und Leistungen gewürdigt, welche die Retail Branche besonders beleben und vorwärts bringen.
Die Herausforderungen für Unternehmen, im Bereich der Kundenbegeisterung und Kundengewinnung nachhaltige Konzepte zu entwickeln, nimmt stetig zu. Durch den stetigen Wandel des Einkaufsverhaltens, sind Unternehmen gefordert differenzierte Positionierungen zu suchen und zu fördern. Die Schweizer Retailszene ist daher ständig in Bewegung, was jährlich spannende Erfolgsstorys liefert. Mit dem Retail Award Switzerland, der in diesem Jahr zum vierten Mal überreicht wurde, wurden Unternehmen und Leistungen gewürdigt, die unsere Branchen beleben und vorwärtsbringen.
Im Mittelpunkt stand dabei mehr denn je die Fähigkeit, sich nachhaltig zu differenzieren, die Kunden zu verstehen und Konzepte und Ideen zu entwickeln, die den Mehrwert ins Zentrum stellen. Genau hier setzte der diesjährige Retail Award
Switzerland an und zeichnete Unternehmen in den folgenden drei Kategorien aus:
Kategorie 1: Best Customer Experience.
Ehrt Unternehmen mit einem ausgeprägten Kundenerlebnis
Kategorie 2: Best Brand Collaboration.
Würdigt Unternehmen mit nachhaltigen Kooperationen.
Kategorie 3: Retail People.
Dieser Award ging an eine Person, die unsere Branche nachhaltig prägt und kontinuierlich Erfolge feiert.
Eine Fachjury, die aus Experten der Retail-, Shoppingcenter-, und Marketing-Branche zusammengesetzt ist, nominierte und wählte die Gewinner.
(v.links nach rechts) Stefan Gross, Jury Präsident und COO Flughafen Zürich, Daniel Humbel, CEO Transa Backpacking AG, Peter Picca, Inhaber Effecto GmbH (Presenting Partner)
Der Award in der Kategorie «Best Customer Experience» ging an die Transa Backpacking AG.
CEO Daniel Humbel nahm den Preis persönlich entgegen. In seiner Dankesrede gibt er Einblick, warum er daran glaubt, dass er Transa zusammen mit den Mitarbeitenden und den Kunden auch in Zukunft erfolgreich wird gestalten können. Mit der Digitalisierung und der Durchmischung der Kanäle, erhält der Retail eine neue Dimension und eine grosse Chance, sich in der Wirtschaft und der Gesellschaft neu zu positionieren und mehr zu sein als nur Händler. Humbel verdeutlicht, dass es im täglichen Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunden keinen Unterschied macht, wer auf welcher Seite steht – es sind Menschen, die sich begegnen und sich austauschen. Dabei bilden Werte und ein starker Purpose die gemeinsame Grundlage und bieten Orientierung für die lernende Organisation. Wichtigste Voraussetzung für ein agiles Mindset sind auf persönlicher Ebene Haltung und auf organisationaler Ebene eine Vision. Und als Grundlage die Bereitschaft zur Selbstreflexion.
(v.links nach rechts) Stefan Gross, Jury Präsident und COO Flughafen Zürich, Nadia von Veltheim, Chief Real Estate Officer Lidl Schweiz, Alessandro Wolf, Chief Operating Officer Lidl Schweiz, Philipp Schoch, Jury Mitglied und Bereichsleiter Center & Mixed-Use Site Management Wincasa
Die Auszeichnung zum Sieger in der Kategorie «Best Brand Collaboration» ging an Lidl Schweiz.
Die Positionierung von Lidl in der Schweiz wird seit mehreren Jahren konsequent durch die Kooperation mit Schweizer Botschaftern geprägt. Im vergangenen Jahr wagte sich Lidl Schweiz ausserhalb seiner Läden in ein neues Geschäftsfeld vor. Der Discounter liess sich vom Starkoch René Schudel sowie von Ernährungs-Experten Menüs kreieren. Rezept und Zutaten dafür kamen per Post nach Hause oder ins Büro. Neben Pouletbrüstli, Billig-Cola und Gummibärchen verkauft Lidl nun auch Menüboxen. Dies übers Internet.
(v.links nach rechts) Stefan Gross, Jury Präsident und COO Flughafen Zürich, Mark Ineichen, CEO und Präsident Otto’s Gruppe, Marcel Stoffel, Veranstalter RETAIL FORUM SWITZERLAND und CEO Swiss Council Community
In der Kategorie «Retail People» wurde eine bekannte Persönlichkeit aus der Retail-Branche geehrt, welche diese nachhaltig prägt und bedeutende Akzente setzt.
Die Gewitterzellen des Schweizer Detailhandels umschifft Mark Ineichen, CEO und Präsident der Otto’s-Gruppe nahm den Preis persönlich entgegen und bedankte sich mit den Worten: «Schön, dass wir für unsere Philosophie und Nachhaltigkeit auch mal geehrt werden.». Mit unkonventionellen Methoden. Trotz Online-Boom setzt er unverdrossen auf den klassischen Handel und hat kürzlich ein neues Ladenkonzept umgesetzt. Mark Ineichen (45) übernahm 2001 mit seinem jüngeren Bruder Rolf die Führung der Otto’s-Gruppe. Dazu gehören 100 gleichnamige Discountfilialen sowie der Restpostenverkäufer Radikal sowie der Outdoor-Spezialist Sherpa. Zudem verkauft die Gruppe, die rund 2000 Personen beschäftigt, auch Autos (Otto’s Cars) und Skiausrüstung.